Dienstag, 23. Dezember 2014

Turrón - weisser Nougat

Türchen Nr. 23  -  Adventskalender 2014

Seit ich vor Jahren das erste mal in Barcelona war, bin ich regelrecht süchtig nach Turrón!

Leider entspricht das Nougat, welches man bei uns kaufen kann überhaupt nicht meiner Vorstellung. Entweder ist es zu hart oder zu trocken und mein verwöhnter Gaumen wird bitter enttäuscht.

Also habe ich beschlossen, selbst Turrón herzustellen und zwar genau so wie ich es liebe, schön zart und weich und das Wichtigste, mit ganz vielen Nüssen.

Turrón - weisser Nougat



Zutaten


200 g geschälte Mandeln, ganz
100 g Pistazien, ganz
200 g weißer Zucker
250 g Wildblütenhonig
50 g Läuterzucker (Zuckersirup 1:1)
90 g Eiweiss (ca. 2 Eier)
1 Prise Salz


Zubereitung

  1. Die Mandeln auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ausbreiten und bei 180 Grad rösten, bis sie goldbraun sind, herausnehmen und komplett abkühlen lassen.
  2. Eine Cakeform mit Backpapier auslegen.
  3. Den Zucker, den Honig und den Läuterzucker in einer Pfanne bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Rühren auf 150 Grad erhitzen – dabei unbedingt ein Zuckerthermometer verwenden, da es sehr schwierig ist zu erkennen, wann die Zuckermasse die gewünschte Temperatur erreicht hat.
  4. In der Zwischenzeit das Eiweiss in einer grossen Metallschüssel mit einer Prise Salz steif schlagen und beiseite stellen.
  5. Nun in einer zweiten Pfanne Wasser für das Wasserbad zum Kochen bringen.
  6. Die Schüssel mit dem Eiweiss in das Wasserbad stellen, den Handmixer anwerfen und das Zuckersirup in einem dünnen Strahl unter stetigem Rühren einlaufen lassen.
  7. Weiter über dem Wasserbad rühren, bis die Masse zu fest für den Mixer wird - Dies dauert ca. 20 -30 Minuten, also nur nicht ungeduldig werden.
  8. Wenn die Masse deutlich angezogen hat und nicht mehr vom Löffel fließt, die Mandeln und Pistazien dazugeben und gut unterkneten.
  9. Die Masse nun in die vorbereitete Cakeform geben, glattstreichen und im Kühlschrank über Nacht fest werden lassen.
  10. Am nächsten Tag das Nougat aus dem Papier wickeln und mit einem Brotmesser in Scheiben oder Würfel schneiden.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen